Eine Katze kommt ins Haus !

Katzen sind eigenständig, eigenwillig aber auch lieb und schmusig. Das rätselhafte an der Katze ist, warum sie sich je dazu entschieden hat, ein Haustier zu werden.

                                                                                  Compton Mac Kenzie

 

Bevor eine Katze ins Haus kommt, muss einiges vorbereitet werden. Ein Katzenbuch über die Rasse für die man sich interessiert, von erfahrenen Züchtern geschrieben, ist die erste Anschaffung.

Soll es eine temperamentvolle Siamkatze sein oder eine ruhige Perserin oder ein ausgeglichener Brite, usw. ?

Züchter-Adressen bekommt man beim 1. DEKZV e.V. oder im Internet.

Man muss sich auch Zeit nehmen, um sich bei Züchtern deren Jungtiere anzuschauen.

In einem Katzenhaushalt leben sicher meist mehr als zwei Katzen. Aber eine Massenzucht sollte es auch nicht sein.

Ein noch unerfahrener "Bald"-Katzenbesitzer sollte den Züchter seines Vertrauens nach allem fragen, was ihm wichtig ist. Zum Beispiel: hat das Tier alle Impfungen, wurde entwurmt, welches Futter bekommt das kleine Tier.

Der Züchter gibt sicher gerne Auskunft und hilft auch in den ersten Wochen mit Rat und Tat. Züchter die ihre Tiere lieben und pflegen, suchen nur die besten "Dosenöffner" für ihre Katzenkinder.

Meistens wird ein Vertrag für ein Kätzchen vorgelegt. Aber Vorsicht, hin und wieder sind es auch Knebelverträge. Also genau durchlesen, eventuell eigene Wünsche mit einbringen. Erst wenn alle Punkte zur Zufriedenheit beider Parteien klar sind, sollte man den Vertrag unterschreiben.

Übrigens: Katzenkinder kommen erst nach der 12. Woche in ihr neues Zuhause !

Im 1. DEKZV e.V. gibt es Interessengemeinschaften für jede Rasse. Unter der Tel.-Nr. 06441/8479 bekommen Interessenten Adressen und Telefonnummern von Züchtern ihrer Rasse.

Ist die Entscheidung gefallen und eine Britin soll es sein, dann rufen Sie an oder faxen Sie unter der Nummer 05232/5995.

Bei zuverlässigen Züchtern gibt es Jungtiere, die dem neuen Besitzer viel Freude machen.

 

 

copyright © 2006 - 2011 by MK